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Das branchenführende Informationsportal rund um die Themen THG-Quote, Elektromobilität, E-Flotten, Energie- und Verkehrswende. Ob aktuelle News, Kurzberichte oder ausführliche Beiträge, all das findest Du hier. Viel Spaß beim Lesen!
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Jürgen Zimmermann ist seit 2009 Inhaber einer freien Autowerkstatt und hat sich 2019 für einen drastischen Schritt entschieden. Er hat alles auf eine Karte gesetzt und alle Verbrennerautos aus seiner Werkstatt verbannt. In diesem Interview teilt er seine Geschichte mit carbonify, beleuchtet mit uns die technische Seite von E-Fahrzeugen und erklärt, warum es für ihn eine “E-Auto Alternative” gibt.
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Mit einem E-Auto kann eingespartes CO₂ über die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) verkauft und zu barem Geld gemacht werden. Diese jährliche Auszahlung nennt sich THG-Prämie. Als Voraussetzung für den Verkauf der Quote gilt nur, dass es sich um ein E-Fahrzeug handelt. Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge sind von der Quote ausgeschlossen. Abseits dessen qualifizieren sich alle E-Fahrzeuge sowie Ladeinfrastruktur für die Quote beim Umweltbundesamt. In diesem Blogbeitrag erfährst Du alles Relevante zu den Voraussetzungen und Fristen der THG-Quote 2024, dem Registrierungsablauf, der Rolle vom Umweltbundesamt sowie der Prämienhöhe für 2024 für Dein E-Fahrzeug!
Bis Juli 2023 war die THG-Prämie eine attraktive Möglichkeit für E-Roller-Besitzer, um sich jährlich finanzielle Vorteile zu sichern. Seitdem sich die Regelungen geändert haben, können nicht mehr alle Fahrzeugklassen von der THG-Quote profitieren. Die neuen Bestimmungen schließen E-Roller bis 45 km/h von der Prämie aus. Das liegt an ihrer Zulassungsfreiheit und einem fehlenden Schätzwert zu den Emissionseinsparungen. Auch andere neue Fahrzeugklassen, die noch keine gesetzliche Einstufung haben, sind betroffen. Ihr habt einen E-Roller und fragt euch, ob ihr dafür die THG-Prämie erhaltet? Für welche E-Roller es die THG-Quote weiterhin gibt, haben wir im Artikel und einer Tabelle übersichtlich zusammengefasst.
Der Umstieg auf Elektromobilität bei Nutzfahrzeugen und Bussen bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile, sowohl in ökologischer Hinsicht als auch finanziell. Neben den offensichtlichen Umweltvorteilen gibt es auch finanzielle Anreize, die den Umstieg auf Elektrofahrzeuge attraktiv machen.
Im Jahr 2023 ist die THG-Prämie stark gesunken und es zeichnet sich ab, dass sich die Prämie in 2024 nicht merklich erholen wird. Auslöser dafür ist neben einem angepassten Berechnungsschlüssel seitens des Umweltbundesamts (UBA) vor allem fälschlicherweise als “Altfett” deklinierter Biodiesel aus China. Jetzt hat die Europäische Kommission offiziell eine Anti-Dumping-Untersuchung gegen den falschen Biodiesel aus China angekündigt. Alle Informationen dazu gibt es hier im Artikel!
Seit 2021 können Halter von 100 % elektrisch betriebenen Fahrzeugen ihre Emissionseinsparungen über die THG-Quote geltend machen. Nachdem die jährliche Prämie zunächst einen deutlichen finanziellen Anreiz - mit Fixpreisen von 410 Euro im Jahr 2022 - darstellte, sank die Quote zuletzt ab. Woran liegt das? Im nachfolgenden Beitrag beleuchten wir, warum die THG-Prämie absank und wie sich das auf die Auszahlung der Prämie in 2024 auswirkt.
Der Markt wird durch ein ausführliches Gesetz reguliert und macht aus der THG-Prämie ein wirksames und seriöses Klimaschutzinstrument. Doch wie lange dauert es von der Registrierung der THG-Quote bis zur Auszahlung auf das gewünschte Konto?
Das nächste Jahr nähert sich und Elektroautohalter können jetzt schon ihre THG-Quote für 2024 bei carbonify beantragen. Das bedeutet: Eine neue Chance auf die THG-Prämie für die Halter von quotenberechtigten Fahrzeugen. In diesem Beitrag bekommt ihr relevante Informationen zur THG-Quote und wir stellen euch unser starkes Angebot für die THG-Quote 2024 vor.
Mittlerweile haben viele Menschen von der THG-Quote gehört. Allerdings befindet sich gerade in den sozialen Netzwerken immer wieder Halbwissen und verschiedene Mythen. Wir wollen aufklären! Im folgenden Artikel befinden sich wertvolle Informationen rund um die THG-Quote und den THG-Quotenhandel.
Der Mythos, dass die THG-Quote unseriös sei, hält sich insbesondere in den sozialen Medien hartnäckig. Immer wieder erreichen uns Nachrichten oder Kommentare, in denen die Wirksamkeit oder die Seriosität der THG-Quote angezweifelt wird. In diesem Beitrag zeigen wir auf, warum dieser Mythos sogar zum Teil gerechtfertigt ist und wie sich der THG-Quotenmarkt wandeln kann.
THG-Prämie, THG-Quote, Elektromobilität, Verkehrswende oder Quotenhandel. Diese Begriffe fallen oft zusammen, wenn man sich in diesem Bereich informiert. Wir klären jetzt auf: Was ist eine THG-Prämie und wer bekommt sie?
Viele Leasinganbieter verfügen mittlerweile über eine große Auswahl an E-Fahrzeugen. Das Leasing eines E-Autos ermöglicht häufige Fahrzeugwechsel und garantiert einen aktuellen technischen Stand, da es sich wie bei Verbrennern meist um Neuwagen oder Jahreswagen handelt. In diesem Beitrag wollen wir aufklären, wie es sich mit der THG-Prämie beim E-Auto Leasing verhält.
Die Pönale ist essenziell für den THG-Quotenhandel und beeinflusst die ausgezahlte THG-Prämie zum Teil mit. In diesem Beitrag finden wir Antworten auf folgende Fragen: Was ist eine Pönale? Wie hoch ist die Pönale aktuell? Was beeinflusst die Pönale? Wer muss die Pönale zahlen? An wen wird die Pönale gezahlt?
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Vanessa
Kundenberaterin
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